Kathrin Weigelt

Sängerin, Songwriterin & Musikpägagogin



"
MUSIC 

was my first
 
LOVE
..."



Diese Zeile aus John Miles' legendärem Song "Music"

könnte genauso gut die Überschrift

zu meinem Leben sein. Denn... 


Ich liebe Musik und das Singen!

Und das seit frühester Kindheit!







Darum fiel mir die Entscheidung, die Musik zum wichtigsten Bestandteil meines Berufslebens zu machen sehr leicht.


So wurde ich zunächst Lehrerin,

 studierte Pädagogik mit Schwerpunkt im Fach Musik.

Zeitgleich und darüber hinaus bildete mich Jazzsänger und Gesangspädagoge Oliver Debus umfassend im Popular- und Jazzgesang aus.


Doch damit war der Musik in meinem Leben 

längst nicht Genüge getan. Ganz im Gegenteil! :-)


Seit frühester Jugend sang ich ehrenamtlich in Chören:

Vom christlichen Jugendchor über

den klassischen Frauenchor der Universität Erfurt bis hin zu

Gospelrock – Chor & Band.

Dort fand ich schon sehr früh meine musikalische Heimat.

Darum war ich fast 22 Jahre lang Teil dieses einzigartigen Projektes, war im Chor genauso wie als Solistin zu hören.


Auch bei verschiedenen Gospelprojekten wie den Gospelflavours oder einer Zusammenarbeit diverser Thüringer Gospelchöre

mit der Nerly Big Band trat ich im Chor und auch als Solistin auf.


Beim Erfurter Coverduo "Keys & Voices"

spiele ich regelmäßig mit meinem Kollegen Jörg Harder

zu großen und kleinen Feierlichkeiten, Stadtfesten u.ä.


Solo können Sie mich als Hochzeits- und Eventsängerin

für Ihre Veranstaltung buchen. 


Seit Anfang 2018 bin ich als Sängerin und Gitarristin nun auch Teil einer Lobpreisband in der Netzwerk Gemeinde Erfurt,

wo ich schließlich mein geistliches Zuhause fand.

Dort gestalte ich mit meinen BandkollegInnen insbesondere die Lobpreis- und Anbetungszeit und weitere Parts der Gottesdienste.

Darüber hinaus schreibe ich inzwischen auch eigene Lobpreislieder. Diese sind ebenso auf meinem YouTube- Kanal zu finden, der regelmäßig aktualisiert wird.




Meine ersten Schritte an der Gitarre machte ich übrigens ungewöhnlich spät, nämlich im erst Jugendalter. Mit Hilfe einer guten Freundin und viel Fleiß erfüllte sich damals ein lang gehegter Wunsch und schuf so die instrumentale Grundlage für meine spätere Arbeit.


Neben der Gitarre spiele ich ebenfalls Klavier. So erfüllte sich 2016 ein weiterer Lebenstraum - wieder einmal durch freundschaftliche Unterstützung.


Seit dem Studium spiele ich gelegentlich auch ein wenig Blockflöte. :-)



Meine Ausbildung und die vielfältigen gesanglichen Erfahrungen tragen dazu bei mich stilsicher durch die Genres bewegen zu können.

Ganz gleich ob Popmusik, Gospel und Soul oder auch Jazz  -

deutsch- und auch englischsprachig.

Doch in besonderer Weise gehört mein Herz

der christlichen Musik.







Mir ist es sehr wichtig,

mit Musik nicht nur die Ohren der Zuhörer zu erreichen,

sondern vor allem ihre Herzen!

Denn mit Musik werden Emotionen erst richtig hörbar.

Deshalb lege ich viel Gefühl in jeden Song.


Die tiefe Liebe zur Musik, die Gott in mein Herz gelegt hat

und mit der ER mein Leben so intensiv und nachhaltig prägt,

möchte ich nutzen, um einzigartige Momente zu erschaffen.